Klinik für diagnostische und interventionelle
Radiologie und Nuklearmedizin

Chefarzt Prof. Dr. Matthias Bollow
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Bergstraße 26 - 44791 Bochum
Tel.: 0234 / 517-2751

Röntgendiagnostik

Im Institut für Radiologie stehen zwei moderne Anlagen mit volldigitaler Flachdektor-Projektionsradiographie zur Erstellung von Röntgenaufnahmen sämtlicher Organe und Körperregionen (Thorax, Skelett, Abdomen, Nieren und ableitende Harnwege etc.) mit geringer Strahlenexposition zur Verfügung:

 
Kontrollraum konventionelle Röntgendiagnostik


Die Haupteinsatzgebiete der konventionellen Radiographie liegen heute in der Diagnostik von krankhaften Veränderungen des Thorax

   
Sarkoidose Stadium II  Oberlappenpneumonie rechts
+ Tumor Unterlappen links
  Kardiale Dekompensation mit
interstitieller Lungenstauung
+ Struma colli.


, in der Erkennung von Skelett-Erkrankungen



 
Rheumatoide Arthritis  Gichtosteoarthropathie


(z.B. Abb. oben Links: Rheumatoide Arthritis Larsen Stadium IV. Abb. oben Rechts: Gichtosteoarthropathie an den Händen, Abb. unten Links: Oberarmbruch bei osteolytischer Metastase. Abb. unten Mitte: „Schrotschussschädel“ bei Plasmozytom. Abb. unten Rechts: Positives „Fettpolsterzeichen“ bei prox. Radiusfraktur )

 

   
osteolyt. Metastase  Schrotschussschädel  positives "Fettpolsterzeichen"

   
Obstipation mit Kolontransitzeitbestimmung  Darmverschluss  Freie Luft in Linksseitenlage

, in der Erkennung von chronischen (z.B. Abb. Links: Obstipation mit Kolontransit-Zeitbestimmung nach oraler Einnahme röntgendichter Marker) und akuten Erkrankungen des Bauches bzw. Abdomens (z.B. Abb. Mitte: Darmverschluss=Ileus. Abb. Rechts: Freie Luft in Linksseitenlage bei Hohlorganperforation,

   
Abdomenleeraufnahme   10 Minuten post-KM  20 Minuten post-KM

Abb. Links: Abdomenleeraufnahme im Liegen, Abb. Mitte: Regelrechte Exkretionsphase 10 Minuten post-KM) und in der Erfassung von pathologischen Befunden in der Ausscheidungsurographie (z.B.. Abb. Rechts: Regelrechte Darstellung von Ureteren und Nieren 20 Minuten post-KM. Harnblasendivertikel bei Balkenblase infolge einer benignen Prostatahyperplasie).

Röntgenaufnahmen von bettlägerigen Patienten auf den Intensivstationen, Aufwachstationen oder der Aufnahmestation werden mit fahrbaren Röntgengeräten unter Einsatz von Speicherleuchtstoff-Folien durchgeführt. Die Folien werden an einem Speicherfolienlesegerät ausgelesen und damit die erstellten Aufnahmen in das PACS integriert.


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